______________________________________####________________
______________________________________####________________
______##########################################__________
______###_______________________________########__________
______###_______________________________##___###__________
______##________________________________##_____###________
______##______________####______________##______##________
______##______________####______________##_______##_______
______##______________####______________##_______###______
______##_________############___________#############_____
______##_________############___________#_#########_##____
______##______________####_____________##_______##___##___
______##______________####_____________##_______##___##___
______##______________####_____________#________##___##___
______##_______________________________#_____________##___
______##_____#########_________________#########_____##___
______##___#############______________###########____##___
______#_#################################################_
______############################################________
___________#############______________###########_________
____________###########________________#########__________

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es etwa 200 gesetzliche Krankenversicherungen mit 70 Millionen Menschen.

Seit Einführung des Gesundheitsfonds ab dem 01.01.2009 gilt für alle Krankenkassen ein einheitlicher Beitragssatz in Höhe von 15,5 %. Aber die Kassen unterscheiden sich durch verschiedene Leistungen. 95 % aller Pflichtleistungen sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben, was an ärztlichen Behandlungen notwendig ist.
Neben diesen Pflichtleistungen gibt es die Satzungsleistungen, dadurch unterscheiden sich bestimmte Kassen. Dazu gehören ambulante Kuren, alternative Heilmethoden, Impfungen und REHA-Kuren.

Gut arbeitende Krankenkassen können ihren Mitgliedern Beiträge zurückerstatten , andere erheben.

Zusatzbeiträge.

Nun hat man die Qual der Wahl, wie finde ich dir richtige Krankenkasse für mich persönlich. Sie können hier einfach Vergleiche über das Internet anstellen oder sich direkt erkundigen.

Ein Wechsel funktioniert dann relativ einfach. Sie haben eine zweimonatige Kündigungsfrist zum Ende eines Monats, Bedingung ist aber, sie müssen in ihrer aktuellen Kasse 18 Monate versichert sein. Bei ihrer zukünftigen Versicherung müssen sie dann noch die Kündigungsbestätigung einreichen und schon sind sie Mitglied in ihrer gewünschten, neuen Krankenversicherung. Dieser Wechsel in eine GKV ist unabhängig von Vorerkrankungen oder anderen Risiken und ein Leistungsanspruch besteht sofort.

Eine Alternative zu den gesetzlichen Krankenkassen ist die Private Krankenversicherung. Die Wahl zu einer PKV ist weitaus schwieriger.

Vor dem Eintritt wird fast immer eine Gesundheitsprüfung verlangt oder eine ärztliche Untersuchung. Der monatliche Beitrag ist abhängig vom Alter, Leistungsumfang, Geschlecht und Vorerkrankungen. Diese sind bei Antragsaufnahme stets korrekt anzugeben. Auch hier können sie sparen durch Selbstbeteilungen, Rückerstattungen und Verzicht auf Leistungen.
Hier variieren die Beiträge und Leistungen deutlich und sind abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen der Versicherten. Voraussetzung für die Aufnahme in eine PKV ist , sie sind Angestellter / Selbständiger mit einem monatliche Bruttoeinkommen von 4125 EUR.

Aber ob nun Gesetzlich oder Privat versichert, in keinem anderen Land ist die medizinische Versorgung so gut abgesichert wie in der Bundesrepublik Deutschland.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

-->
Suchen
Kategorien
Findet uns auf Facebook!