_#######_##_###___##_###___##
_##______##_####__##_####__##
_#####___##_##_##_##_##_##_##
_##______##_##__####_##__####
_##______##_##___###_##___###
_##______##_##____##_##____##

Der eigene Name hat eine besondere Bedeutung

Der eigene Name hat für jeden Menschen einen hohen Stellenwert und spricht unser Gegenüber uns mit Namen an, beginnt das Gespräch gleich mit einem anderen, einem bedeutenderem Gefühl. Durch eine persönliche Anrede bekommt jedes Gespräch, jeder Brief oder jede Grußkarte eine individuelle Note.

Dieses Bestreben nach Individualität haben wohl auch zahlreiche Eltern, wenn sie die Namen für ihre Kinder aussuchen. Leider beschleicht einen bei manchen, allzu exotische Namen das Gefühl, dass die Eltern bei der Wahl über ihr Ziel hinaus geschossen sind. Zwar möchte niemand gerne einen Aller-Welt-Namen tragen, den es bereits in der eigenen Heimatstadt mehrere Male gibt, aber wenn jemand seinen Namen immer erst buchstabieren muss, bevor er verstanden wird, ist das sicher auch nicht schön.

Persönliche Anrede auch im Business wichtig

Kommen wir zurück zur persönlichen Anrede. Einen Brief der mit „Sehr geehrter Herr XY“ beginnt liest sich er Empfänger mit wesentlich größerer Wahrscheinlich durch, als denselben Brief, wenn dieser mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ beginnt, selbst wenn es sich dabei um einen Werbebrief handelt. Geschäftlicher Schriftverkehr sollte auch immer möglichst einen Ansprechpartner direkt und persönlich ansprechen.

Im privaten Bereich ist es in den meisten Fällen ohnehin so, dass der Empfänger eines Briefes oder einer Grußkarte persönlich angesprochen wird. Um hier noch ein bisschen Kreativität und mehr Individualität zu erreichen, muss sich der Versender schon etwas ins Zeug legen.

Den Namen in Szene setzen
Eine außergewöhnliche Form kann zum Beispiel die Ascii-Art sein. Dabei handelt es sich um Buchstabenbildchen, die durch die Anordnung von Zeichen entstehen. Jeder Name, jedes Sternzeichen oder auch themenbezogene Bildchen lassen sich auf diese Ascii-Art darstellen und zeugen von viel Mühe. Eine ähnliche Form, Namen zu personalisieren, bietet die Seite Bildpersonalisierung.com, wo es auch Kalender mit Namen gibt. Hier stehen zwar die Kalenderfotos im Mittelpunkt, doch das Prinzip ist das gleiche – individuelle, persönliche und kreative Formen, den Namen in Szene zu setzen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

-->
Suchen
Kategorien
Findet uns auf Facebook!