________________
_______##_______
_______##_Paris?
_______##_______
_______##_______
_______##_______
_______##_______
______####______
______####______
_____######_____
_____##__##_____
____###__###____
____########____
___##########___
__####____####__
####________####
################

Was wäre Paris ohne den Eiffelturm? Er ist aus dieser Stadt nicht wegzudenken und sicherlich die Hauptattraktion dieser Stadt.

Fakten
Der Eiffelturm ist ein Stahlfachwerkturm mit einer Höhe von 324 Metern und einem Gewicht von 7.500 Tonnen. 1.652 Stufen führen bis zur Spitze des Turmes, den man entweder über Treppen oder – wer es bequemer mag – in einem der Schrägaufzüge erklimmen kann. Er entstand in den Jahren 1887 – 1889
und ist das höchste Bauwerk der französischen Hauptstadt. Der Bau des Turmes kostete ca. 7.400.000 Francs. Ein Arbeiter kam beim Bau ums Leben.

Geschichte
Der Eiffelturm wurde zum Gedenken an den 100. Jahrestag der französischen Revolution als Aussichtsturm für die Weltausstellung erbaut. Er wurde nach seinem Erbauer Alexandre Gustave Eiffel benannt. Es war ursprünglich geplant, den Eiffelturm nach der Weltausstellung wieder abzureißen. Die Pariser mochten „ihren“ Eiffelturm damals nicht und reichten eine Petition gegen den Turm ein. Doch, wie wir heute wissen, waren sie nicht erfolgreich und das Bauwerk steht bis heute, denn dieses lockte von Anfang an sehr viel Besucher an, so dass man sich letztendlich gegen einen Abriss entschied.
Funktion
Zunächst fungierte der Eiffelturm lediglich als Aussichtsturm für die Weltausstellung.
1903 errichtete Eiffel auf der Spitze des Turmes eine meteorologische Station, um Experimente zum Thema Fallgesetze durchzuführen. So war der Erhalt des Bauwerks gesichert.
Im ersten Weltkrieg wurde der Turm vom Militär als Telegraphen-Sendestation verwendet. 1921 wurde erstmals eine Radiodirektübertragung von dort gesendet und 14 Jahre später folgte die erste Fernsehsendung.

Der Eiffelturm heute
Heute zieht der Turm mehr Besucher an als je zuvor. In seinem Inneren befindet sich das Restaurant Jules Vernes, außerdem ein Postamt und ein Kino, in welchem die Geschichte der Entstehung erzählt wird. Wer die oberste Plattform besteigt sollte schwindelfrei sein. Der Besucher, der es bis oben geschafft hat, wird mit einer grandiosen Aussicht über Paris belohnt. Diese reicht bei gutem Wetter bis zu 70 km ins Landesinnere. Möchte man auf die oberste Plattform, muss man zuerst einen Fahrstuhl nehmen, der bis in den zweiten Stock fährt und von dort aus den Fahrstuhl wechseln. Der Turm ist ganzjährig geöffnet und zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern an.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

-->
Suchen
Kategorien
Findet uns auf Facebook!